Die zweite WK Woche stand ganz im Zeichen der viertägi­gen Übung «KEEP IT OPEN». Der Auf­trag vom Bat Kdt an die Kp 23/2 lautete; Erstellt und betreibt die St Trg Brü MLC 70 AMLIKON BBZ 07.09.2021, 2400; Hält sich bere­it, das Hind WUPPENAU zu erstellen; Hält sich bere­it, den res Vrk Trg LUCHS offen­zuhal­ten; Hält sich bere­it, die Ustü Brü MLC 80 WEIEREN auf Befehl zu erstellen und zu betreiben.


Begonnen hat die Übung wie immer gemäss der Ein­satzmechanik der Genie mit dem Bezug und der Sicherung des Bere­it­stel­lungs- und Ein­satzraumes, wobei den entsprechen­den Mel­dun­gen via Funk beson­dere Beach­tung geschenkt wurde. Anschliessend begann der Bau der Stahlträger­brücke, welch­er erfol­gre­ich und mehrere Stun­den vor BBZ abgeschlossen wurde. Für den Mittwoch waren mehrere über­set­zende Ver­bände gemeldet, welche alle die neu erstellte Brücke über­queren woll­ten. Spon­tan bekam sog­ar eine Schulk­lasse die Möglichkeit, auf ihrer Schul­reise eine nicht alltägliche Erfahrung zu machen und eine erst kür­zlich erstellte Brücke zu über­queren. Die Freude war den Kindern schon von weit­em her zu sehen.


Während­dessen die St Trg Brü rück­ge­baut wurde, wurde par­al­lel eine Ustü Brü in ihrer max­i­malen Länge von 46 m in Weieren erstellt, welche eben­falls von einem über­set­zen­den Ver­band am fol­gen­den Tag befahren wurde. Zudem wurde von den Bau­maschi­nen­fahrern eine rund 4 m tiefe Schutzwanne für einen Piran­ha 8x8 aus­ge­hoben, welche eben­falls im Anschluss gle­ich erfol­gre­ich getestet wurde.


Eine Gruppe Sappeure erset­zte Anlässlich eines VUM-Auf­trages in Zusam­me­nar­beit mit einem zivilen Bau­un­ternehmen mehrere Bach­schwellen in der Murg (Frauen­feld). Dabei wur­den die alten, teer­halti­gen Schwellen aus­ge­baut und durch neue, nicht mehr mit Schad­stoff belasteten erset­zt.
Im Anschluss an die Ein­satzübung wurde das ver­wen­dete Mate­r­i­al gere­inigt, gezählt und für die Abgabe in der let­zten WK Woche vorbereitet.