Der Bun­desrat hat am Mittwoch, 4. Sep­tem­ber 2019, Divi­sionär Thomas Süssli zum neuen Chef der Armee ernan­nt. Unter Beförderung zum Korp­skom­man­dan­ten tritt der 52-jährige Süssli am 1. Jan­u­ar 2020 die Nach­folge von Philippe Rebord an.

Der zukün­ftige Chef der Armee, mit Heima­tort in Wet­tin­gen AG, ist ver­heiratet und Vater von 2 Kindern. Thomas Süssli absolvierte eine Lehre als Chemielab­o­rant. Nach der Offizier­saus­bil­dung und einem UNO Ein­satz in Namib­ia wech­selte er in die Infor­matik beim Schweiz­erischen Bankvere­in in Basel. Es fol­gten Weit­er­bil­dun­gen und Abschlüsse zum eidg. Fachausweis Programmierer/Analytiker, eidg. dipl. Wirtschaftsin­for­matik­er sowie Finan­z­an­a­lytik­er. Im Jahr 2010 schloss er den Exec­u­tive Mas­ter of Busi­ness Admin­is­tra­tion FHO an der Hochschule für Tech­nik und Wirtschaft HTW Chur ab.

Thomas Süssli arbeit­ete ab 1989 in ver­schiede­nen Funk­tio­nen bei der UBS AG in Basel, Zürich und Lon­don. Von 2001 bis 2007 führte er als Unternehmer und Mitbe­sitzer die Fir­ma IFBS AG in Zürich. Von 2008 bis 2014 war er in ver­schiede­nen lei­t­en­den Funk­tio­nen bei der Bank Von­to­bel AG und Cred­it Suisse AG in Zürich tätig. Ab Okto­ber 2014 führte er als CEO die Von­to­bel Finan­cial Prod­ucts in Sin­ga­pore und war für den Mark­tein­tritt und das Pro­duk­t­geschäft in Asien verantwortlich.

Als Mili­zof­fizier leis­tete er als Kom­man­dant der San­ität­skom­panie 22 und des Spi­tal­batail­lons 5 Dienst. Ab 2008 war er im Stab der Logis­tik­bri­gade 1 als Unter­stab­schef Logis­tik und als Stel­lvertreter des Kom­man­dan­ten einge­set­zt. Thomas Süssli wurde per 1. Juli 2015 vom Bun­desrat zum Kom­man­dan­ten der Logis­tik­bri­gade 1 ernan­nt und gle­ichzeit­ig zum Brigadier befördert. Per 1. Jan­u­ar 2018 erfol­gte die Ernen­nung zum Chef der Führung­sun­ter­stützungs­ba­sis mit gle­ichzeit­iger Beförderung zum Divisionär.

Thomas Süssli wird die Nach­folge von Korp­skom­man­dant Philippe Rebord am 1. Jan­u­ar 2020 antreten.

Korp­skom­man­dant Rebord wurde 2017 vom Bun­desrat zum Chef der Armee ernan­nt. Am 3. April 2019 gab er aus gesund­heitlichen Grün­den seinen Rück­tritt bekannt.