Die Volltruppenübung “INSIEME” steht unmittelbar bevor. Beübt wird unser Bataillon vom Kommandant der Ter Div 4, Divisionär Willy Brülisauer und seinem Team.
Der Kommandant G Bat 23, Oberstlt Sven Roth, hält bei den Kp eine Feuerrede, um die Truppen zu motivieren, die Köpfe auszurichten und auf den Einsatz vorzubereiten.
Der Auftrag ist klar: Wir stellen für ein Inf Bat die Beweglichkeit sicher, indem wir Brücken stellen und Hindernisse aus dem Weg räumen. Auf einer Achsen, stellen wir die Einsatzlogistik der Ter Div 4 und gleichzeitig unseren Selbstschutz sicher.
Wir haben keine weitere Unterstützung von aussen – wir sind also auf uns alleine gestellt. Was das heisst, war ebenfalls Teil der Worte, die den heutigen Tag abgeschlossen haben: Wir müssen aufeinander Acht geben und uns den Rücken stärken. Wir müssen gemeinsam unseren Auftrag erfüllen.
Die Kp wurden angehalten, daran zu denken, das Szenario realistisch zu trainieren. Wenn also das Sim eines Kameraden piepst, dann muss umgehend Selbst- und Kameradenhilfe geleistet werden und es gibt einen Ausfall. Das wir das im Kopf behalten ist der Sinn und Zweck dieser Übung.
In diesem Sinn: Machet’s guet, viel Glück und Freud.